be.st

Kooperatives Nachhaltigkeitsorientiertes Benchmarking

Geschäftsprozesse sind spätestens seit der aktuellen Qualitätsmanagementnorm (ISO 9001: 2000) ein wichtiges Thema für die Unternehmen. Prozessorientierung muss richtig verstanden und konsequent umgesetzt werden, soll es zu den versprochenen positiven Effekten führen. Dies kann durch folgende Aspekte unterstützt werden:

  • Gleichzeitige Annäherung an ein prozessorientiertes, ganzheitliches Managementsystem (z.B. das EFQMModell)
  • Konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf dessen Interessen- oder Anspruchsgruppen
  • Strukturierte Aufnahme aller Geschäftsprozesse und Erfassen von Zweck, Zielen und Kennzahlen
  • Systematische Bewertung der Geschäftsprozesse und Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen
  • Einführen eines prozessorientierten KVP-Systems, ggf. ein prozessorientiertes Benchmarking

Gezielte Qualifizierung der Beteiligten Benchmarking, der Vergleich des eigenen Leistungsstandes mit anderen Unternehmen, ist die konsequente Weiterführung des internen KVP-Systems. Der externe Vergleich zeigt Stärken und Verbesserungspotenziale, die in der internen Weiterentwicklung verborgen bleiben. Das Benchmarking sich auch auf der Ebene von Geschäftsprozessen lohnt, zeigen die Ergebnisse des be.st-Projektes. Prozess-Benchmarking braucht aber "reife" Prozesse, sonst sind die Vergleiche nicht aussagekräftig. Wie man zu reifen Prozesse kommt, zeigen die Instrumente des be.st-Projektes.

Die be.st-Instrumente be.st Prozess-Bewertung

Die be.st Prozess-Bewertung ist die Anwendung des Sustainable Excellence Ansatzes auf Prozessebene. Prinzipiell werden dazu alle 9 Kategorien des EFQMModells auf Prozessebene diskutiert und bewertet. Damit werden die einzelnen Geschäftsprozesse einer ganzheitlichen Bewertung unterzogen, die neben den Prozessergebnissen (Kennzahlen) auch auf die so genannten "Befähiger" schaut. Nach dem Motto: Was macht den Prozess dauerhaft erfolgreich (Führung, Mitarbeiter, Ressourcen, Partnerschaften, Strukturen, Strategie)?

be.st Prozess-Reifegrad

Es hat sich gezeigt, dass für die Durchführung dieser Prozess-Bewertung ein gewisser Prozessreifegrad (Level 3) Voraussetzung ist. Dieser Reifegrad kann mit dem be.st Prozess-Reifegrad bestimmt werden. Dabei geht es mehr um die organisatorische Aufstellung des jeweiligen Prozesses im Unternehmen, während es bei der Bewertung um die prozess-internen Strukturen und Ergebnisse geht.

Die Entwicklung des Prozessmanagements auf der Ebene der einzelnen Geschäftsprozesse wird in folgenden 7 Stufen (Levels) beschrieben:

  • Level 0: Start-Voraussetzungen erfüllen
  • Level 1: Prozessteam und Aufgaben definieren
  • Level 2: Prozessanalyse durchführen (Prozessablauf und -Steckbrief)
  • Level 3: Prozessziele und Kenngrößen festlegen und messen
  • Level 4: Prozessbewertung durchführen (be.st Prozess-Bewertung)
  • Level 5: Kontinuierliche Prozessoptimierung etablieren
  • Level 6: Unterstützung durch das Management sicherstellen
  • Level 7: Prozessbenchmarking durchführen

Die be.st Qualifizierungen & Trainings

Schulungen/Qualifizierungen können von future durch erfahrene Referenten bedarfsgerecht zusammen- oder bereitgestellt werden. Sie richten sich nach den spezifischen Interessen und Anforderungen der Unternehmen.

be.st for EFQM

Eine 2 bis 3 tägige EFQM-Assessoren- Schulung mit spezifischer Ausrichtung auf Nachhaltiges Wirtschaften und/oder Prozessorientierung ? in Zusammenarbeit mit erfahrenen EFQM-Trainern.

be.st for process

Voraussetzung für die Aufnahme und Analyse von Prozessen ist eine fundierte Kenntnis der Methoden und Instrumente des Prozessmanagements. Dieses kann als "on the job"? Qualifizierung oder als Ein- Tages-Kompakttraining (future-SUCCESS) angeboten werden. Das future-SUCCESS-Training vermittelt die Grundlagen für ein erfolgreiches Prozessmanagement kombiniert mit einem praxisnahen Planspiel. Das Training eignet sich hervorragend für einen zielgerichteten Teamaufbau.

Unsere Angebote

Die be.st-Projektmitarbeiter/innen von future begleiten und beraten Unternehmen

  • existierende Qualitätsmanagementsysteme (ISO 9001-2000) profitabel und effizient nach den Kern-, Management- und Subprozessen auszurichten,
  • Geschäftsprozesse aufzunehmen, sie zu analysieren und zu bewerten und eine Schnittstellenarme Prozess-Landkarte zu erstellen,
  • Unternehmen und/oder Prozesse nach dem EFQM-Modell bzw. dem Sustainable Excellence Ansatz zu bewerten und ganzheitliche Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten,
  • Qualifizierungen für Führungskräfte und Beschäftigte durchzuführen
  • Leitbilder, Ziele und Kennzahlen aufzustellen, abzuleiten und deren Einhaltung zu überprüfen,
  • Mit anderen Unternehmen in einen konstruktiven und effektiven Austausch zu kommen,
  • Ein prozessorientiertes Benchmarking durchzuführen,
  • Standortvergleiche auf Basis von Prozessen und Kennzahlen durchzuführen und
  • Eine Verankerung von "Nachhaltigem Wirtschaften" im Kern-Management des Unternehmens (keine Insel- oder Zusatzlösung) vorzunehmen.

Ihr Nutzen

Unsere be.st-Angebote sind innovative, praxiserprobte Instrumente, Vorgehensweisen und Qualifizierungen. Im Rahmen des future-Projektes "be.st" entwickelt, stehen die Angebote und damit auch unsere Erfahrungen nun allen Unternehmen zur Verfügung.

Zudem können Sie innerhalb des future- Netzwerkes von den vielfältigen Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren und sich in gewohnt konstruktiver und offener Atmosphäre austauschen.

Übrigens: die Angebote gelten gleichermaßen für Organisationen wie Schulen, Behörden, Non-Profit-Organisationen etc.

Kontakt

Thomas Merten

Trifolium-Beratungsgesellschaft mbH

Alte Bahnhofstraße 13, 61169 Friedberg

Tel: +49-(0)6031-68754-64/65

thomas.merten(at)trifolium.org