kompakt

Zukunftssicherung durch nachhaltige Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen der Ernährungswirtschaft

Träger von kompakt ist eine Entwicklungspartnerschaft (EP) im Rahmen der EUGemeinschaftsinitiative EQUAL. Operative und strategische Partner von kompakt sind Verbände, Initiativen und Gewerkschaften, Forschungsinstitute und Beratungsunternehmen sowie Ministerien des Bundes und des Landes NRW.

Nachhaltiges Wirtschaften in der Ernährungsbranche

Der aktuelle Preisdruck in der Ernährungswirtschaft ist Anzeichen eines strukturellen Verdrängungswettbewerbs, der sich unabhängig von der wirtschaftlichen Aktualität weiter verschärfen wird. Die Krisen in der Ernährungswirtschaft haben gezeigt, dass kurzfristige Orientierung an rein ökonomischen Zielen nicht geeignet ist, die Zukunft von Unternehmen zu sichern. Zunehmend bedeutender wird, die Ansprüche von Kunden und anderen ?stakeholdern? ? Stichwort Lebensmittelsicherheit ? bei der Strategieentwicklung zu berücksichtigen.

Unternehmen, die Anforderungen ihres Umfelds in ihr alltägliches Handeln integrieren, profitieren schon weit vor der nächsten Krise. Der Blick über den ökonomischen Tellerrand ermöglicht z.B. die

  • Steigerung der Innovationsfähigkeit,
  • Erhöhung der Arbeitsproduktivität und
  • Senkung der Material- und Energieintensitäten
    (und -kosten!)
  • Beherrschung der betriebsübergreifenden Arbeitsprozesse zur Sicherung der Produktqualität

Die Leistungen und Angebote von kompakt:

Nachhaltigkeitsinstrumente im Einsatz

Was leisten Nachhaltigkeitsinstrumente und welche benötigt das Unternehmen im Einzelfall? Für welche Ausgangssituationen und Problemstellungen sind sie geeignet? Welchen Nutzen bieten sie? Und welcher personelle, zeitliche und finanzielle Aufwand ist mit ihrem Einsatz verbunden?

Um diese Fragen zu beantworten, hat kompakt eine vergleichende Darstellung für die Beratungsinstrumente entwickelt. Unsere ?Meßlatte? für die Qualität eines Instruments ist sein Erfolg in der praktischen Anwendung.

In diesem Vergleich werden aktuell die Instrumente aus der Entwicklungspartnerschaft kompakt dargestellt. Sukzessive werden wir das Angebot um Instrumente externer Anbieter erweitern. Dazu bieten wir Entwicklern und Anbietern von Instrumenten und Konzepten für Nachhaltiges Wirtschaften die Möglichkeit, ihre Instrumente auf kompaktnet.de zu präsentieren.

Wissensportal kompaktnet.de

In Sachen Zukunftsfähigkeit ist kompaktnet. de das zentrale Informationsportal für die Ernährungswirtschaft. Umfassend und aktuell können sich alle Interessierten informieren und finden Zugang zu Handlungshilfen für die betriebliche Praxis.

  • Was ist Zukunftsfähigkeit?
  • Welche Qualifizierungen benötigen Ihre Beschäftigten heute und morgen?
  • Welche Standards und Labels sind in der Branche verbreitet?
  • Wie ändern sich die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Kennzeichnungs- und Informationspflichten?

Kompaktnet.de versteht sich als?Einstiegsportal?

Seit einigen Jahren engagieren sich verschiedene Branchenakteure und Initiativen in dem Aufbau internetgestützter Informationsangebote. Ein umfassendes zentrales Portal, das die Vielzahl unterschiedlicher Informationen bündelt, hat sich bisher jedoch nicht etablieren können. Kompaktnet.de setzt hier an und bietet sich mit der Vernetzung zu informativen Branchenseiten als Einstiegsseite der Ernährungsbranche an. Die Vernetzung und Kooperation im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer steht dabei an erster Stelle: Einige der bedeutendsten Branchenakteure sind bereits als strategische Partner von kompaktnet. de engagiert.

INC: Nachhaltigkeitscheck im Internet

Nachhaltigkeit wird in unterschiedlichsten Zusammenhängen benutzt. Doch:

  • Ist das Thema ?Nachhaltigkeit? wirklich ein Wirtschaftsthema oder doch eher eines für Politik und Sozialverbände, was ist mit Nachhaltigkeit für Unternehmen eigentlich gemeint?
  • Und welchen unternehmerischen Nutzen bietet die Ausrichtung auf Nachhaltige Wirtschaftsweise?

Der INC basiert auf Vorarbeiten von future und den Projektpartnern Wuppertal Institut und dknw. In methodischer Abänderung zum future-Nachhaltigkeitscheck wird er im Internet angeboten. Der Check erfordert einen geringen Zeitaufwand (30-60 min) und ist jederzeit durchführbar. Die Möglichkeit der Online Bewertung im Internet soll die Hemmschwelle zur Nutzung des Initialen Nachhaltigkeitschecks herabsetzen, eine zeitverzögernde Kontaktaufnahme mit Externen ist nicht erforderlich. Ebenso kann die erste Anbahnung an das Thema anonym erfolgen.

In sieben Themenfeldern unternehmerischen Handelns können Sie Ihr Unternehmen beurteilen. Sie erhalten sofort ein Profil der Stärken und Verbesserungspotenziale, durch diese Ergebnisse und in Form von good practice Beispielen erhalten sie Anregungen für konkrete Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens.

future on tour: Fachseminare und Erfahrungsaustausch in der Ernährungswirtschaft

Die Ergebnisse und recherchierten Informationen werden interessierten Unternehmen in der future-Reihe future on tour zur Verfügung gestellt. Seminare und Erfahrungsaustauschtreffen zu nachfolgenden Themen wurden durchgeführt und sind geplant:

  • IFS International Food Standard, Version 4
  • Kennzeichungspflicht für allergieauslösende Zutaten
  • Kennzeichnung gentechnisch veränderter Zutaten
  • Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und Futtermitteln
  • HACCP ?Hazard Analysis and Critical Control Point ? System?
  • Bio-Zertifizierung
  • Ökoeffizienz in Küchenbetrieben

future in Unternehmen

kompakt will ?Kompetenzen aktivieren? ? für eine nachhaltige und zukunftsfähige

Ernährungswirtschaft.

Neben den Informationsangeboten setzt future die erarbeiteten Kompetenzen auch in kompakt in praktischer Arbeit in und mit Unternehmen um. Mit einem Mitarbeiterorientierten Ansatz werden Unternehmen durch Workshops und Qualifizierungen bei der Implementierung branchenspezifischer Managementstrukturen unterstützt. Aktuelle Themen sind

  • der International Foord Standard
  • die ISO 14001
  • die Zertifizierung nach Bio-Verordnung
  • und die Vertiefung der Prozessorientierung in den Managementstrukturen

Kontakt

Dr. Udo Westermann

future e.V. - verantwortung unternehmen

Am Hof Schultmann 63, 48163 Münster

Tel. 0251 97316 33/34,

udo.westermann(at)future-ev.de