News

< Ökologischer Gewerbebau setzt sich durch
06.06.2002 14:34 Alter: 22 yrs

future-Jahrestagung 2002 ? Nachhaltigkeit gestalten: Erfolgsfaktor Mitarbeiter!

Unter dem Motto ?Nachhaltigkeit gestalten: Erfolgsfaktor Mitarbeiter? wird sich die nächste future-Jahrestagung vom 14. bis 15. November 2002 dem Thema Mitarbeiterorientierung widmen. Gastgeber ist in diesem Jahr die Schering AG in Berlin. Die future-Fachtagung wird in der Hauptstadt zwei Seiten beleuchten: Zum einen geht es darum, welchen Beitrag Personalentwicklung für die Nachhaltigkeit des Unternehmens leistet. Zum anderen wird Thema sein, welchen Motivationsfaktor Nachhaltigkeit bzw. Umweltschutz für die Mitarbeiter darstellt.


Das Thema ist aktuell wie nie zuvor: Unter dem Stichwort ?war for talents? ist ein regelrechter Kampf um exzellent qualifizierte und hochmotivierte Nachwuchskräfte ausgebrochen. Dennoch betrachten viele Unternehmen die Personalentwicklung immer noch als Kostenfaktor, der sich nicht rechnet, bestätigt der Organisationspsychologie Prof. Lutz von Rosenstiel. Unternehmensberatungen wissen gleichwohl: Motivierte Mitarbeiter, die mehr und Besseres leisten, sind ein nicht hoch genug zu schätzender Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswerts und für den langfristigen Erfolg unverzichtbar.

 

Dass Motivation nicht aus dem Nichts kommt und sich auch mit Geld allein selten erkaufen lässt, zeigen Befragungen unter jungen Führungskräften: Sie achten auf die Wertekultur des Unternehmens und darauf, wie es mit seinen Mitarbeitern umgeht. Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, haben folglich schon deshalb bessere Zukunftschancen, weil sie die besseren Leute bekommen.

 

Die future-Jahrestagung 2002 stellt das zukunftsrelevante Thema in diesem Jahr beim Mitgliedsunternehmen Schering AG in Berlin vor. Wie gewohnt wird es am ersten Tag einen einführenden Teil mit Impulsreferaten renommierter Experten aus Forschung und Wirtschaft geben. Themen werden neue Arbeits- und Lebenszeitkonzepte, Nachhaltigkeit durch Personalentwicklung und ?Neue Führungsschichten? in der globalisierten Welt sein. Auf dem abendlichen Empfang gibt es Gelegenheit zur weiteren ?Personalentwicklung?.

 

Für den folgenden Tag sind sechs Workshops geplant: ?A: Nachhaltige Personalentwicklung?, ?B: Motivationsfaktor Nachhaltigkeit?, ?C: Arbeitssicherheit: Baustein des Nachhaltigkeitsmanagements?, ?D: Wie Mitarbeiter zum Unternehmenswert beitragen?, ?E: Neue Arbeitsformen?, ?F: Im Dialog mit Mitarbeitern?. Eingeladen sind Referenten von Denkmodell, Allianz, der Hans-Böckler-Stiftung, der Sozialforschungsstelle Dortmund, Ciba-Geigy, PricewaterhouseCoopers, Schering, dem Bundesministerium für Soziales, Wilkhahn und der Stadt Hannover. future-Mitglieder sind am zweiten Tag zur Mitgliedsversammlung eingeladen.

 

Programm und Ablauf sind möglicherweise noch Änderungen unterworfen. Wichtig aber: Reservieren Sie sich rechtzeitig den 14. und 15. November 2002 für die future-Jahrestagung in Berlin. Verantwortlich für das diesjährige Expertenforum zeichnet das future-Team aus München um Vorstandsmitglied Sabine Braun sowie das Berlin-Büro mit Angelika Baur. Informationen zu Programm und Anmeldung erhalten Sie im future-Büro München und auf der future-Website.

 

future-Büro München, Sabine Braun, Michael Winter, Ickstattstraße 26, 80469 München,

Fon: 089/202056-22/23, Fax: -50, muenchen@future-ev.de