News

< future geht in die Fachhochschule ? Erfa-Treffen in Amberg
11.12.2002 14:27 Alter: 21 yrs

future-Mitgliederversammlung

Die schlechte Nachricht zuerst: Die diesjährige future-Expertentagung, die für den 14./15. November bei der Schering AG in Berlin geplant war, musste leider abgesagt werden. Das Thema ?Nachhaltige Personalentwicklung? fand wohl nicht das erhoffte Interesse, denn zu wenige Mitgliedsunternehmen und andere Interessenten hatten sich im Vorfeld zur Tagung angemeldet. Für Vorstand, future-Aktive und Referenten, die sich schon auf eine anregende und spannende Tagung gefreut hatten, war das eine sehr traurige Erfahrung und gleichzeitig ein Anlass, bei Konzeption und Themenplanung zukünftiger Jahrestagungen noch stärker die Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen in den Mittelpunkt zu stellen.


Trotzdem besteht für future kein Grund, Trübsal zu blasen. Wie Geschäftsführer Udo Westermann auf der Mitgliederversammlung, die wie geplant am 15.11.2002 bei Schering abgehalten wurde, berichtete, kann future, was die Projektakquise und -abwicklung angeht, auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken:

 

Mit Equal und be.st gingen zwei umfangreiche und anspruchsvolle Projekte an den Start. Das Projekt MODUL konnte im Sommer 2002 erfolgreich abgeschlossen werden, ob daraus ein Folgeprojekt entstehen kann, entscheidet sich Anfang 2003. Weitere kleinere Projektinitiativen befinden sich zur Zeit in der Umsetzung (siehe hierzu auch ?Nachhaltigkeitscheck für Haushalte? auf Seite 17) bzw. Planung.

 

Nicht zuletzt war future zusammen mit dem Wuppertal Institut innerhalb des Projekts COUP 21 wesentlich daran beteiligt, das Managementmodell der EFQM (European Foundation for Quality Management) durch die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten zum S-EFQM-Modell weiter zu entwickeln.

 

Der Vorstand konnte auf der diesjährigen Mitgliederversammlung gleich doppelt entlastet werden: Nachdem auf der Mitgliederversammlung im September 2001 die Kassenprüfer Mängel im Jahresabschluss 2000 festgestellt hatten, wurde die Buchführung komplett durch einen externen Gutachter überarbeitet und geprüft. Alle Unstimmigkeiten konnten dadurch ausgeräumt und die Entlastung des Vorstandes nachgeholt werden. Am aktuellen Jahresabschluss 2001 hatten die beiden Kassenprüfer Dirk Jakubczick und Michael Lörcher nichts auszusetzen. Mit dieser Prüfung beendeten sie gleichzeitig ihre dreijährige Tätigkeit als Kassenprüfer und legten ihr Amt nieder. Als neue Kassenprüfer wurden Angelika Baur und Karl-Heinz Giegel gewählt.

 

Weitere personelle Änderungen gab es nicht: Die zweijährige Amtszeit der Vorstandsmitglieder Sabine Braun und Karl-Heinz Kenkel endete zwar, aber beide stellten sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung und wurden erneut in den future-Vorstand gewählt.

 

Wie immer wird future auf seiner traditionellen Strategietagung Themen und Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr festlegen. Auch eine ausführliche Nachbetrachtung und Planung der weiteren future-Jahrestagungen steht neben weiteren Themen wie Projektinitiativen und dem Umweltbeauftragten-Netzwerk auf dem Programm. Termin ist der 17. und 18. Januar 2002, Gastgeber ist wieder das Unternehmen Armacell in Münster.

 

Info: future-Geschäftsstelle Münster, Dr. Udo Westermann,

Am Hof Schultmann 63, 48163 Münster, Fon: 0251/97316-34, Fax: -35, westermann@future-ev.de