News

< Energieeffizienz und Emissionshandel
17.04.2003 13:56 Alter: 21 yrs
Kategorie: Projekte, fNC

future-Projekte im Kreis Steinfurt: Unternehmensbefragung und Nachhaltigkeitscheck

Im westfälischen Steinfurt beschäftigen sich Kreistag und Unternehmen mit der Zukunft. Seit drei Jahren entwickelt der ?Zukunftskreis Steinfurt? Agenda-21-Projekte und setzt sie erfolgreich um. Zwei Projekte zum Nachhaltigen Wirtschaften werden jetzt auch mit future-Beteiligung durchgeführt. Zum einen führt future bei den örtlichen Unternehmen eine Befragung zu nachhaltigkeitsfördernden Maßnahmen durch, zum anderen soll der future-Nachhaltigkeitscheck in Steinfurter Betrieben angewendet werden. Durchgeführt werden die Projekte vom future-Büro Nord.


Steinfurter Beispiele

Noch bis Mai 2003 befragt future im Autrag des Kreis Steinfurt Unternehmen, um Beispiele für nachhaltigkeitsfördernde Maßnahmen im betrieblichen Alltag zu sammeln. Die Befragung stützt sich auf die future-Broschüre ?Nachhaltigkeit.Jetzt!? und nutzt den vorgestellten Nachhaltigkeitscheck. Der Arbeitskreis ?Ökologisches Wirtschaften? des ?Zukunftskreises Steinfurt? hat das Befragungsprojekt entwickelt. Er unterstützt das future-Büro Nord auch bei der Durchführung.

In der Praxis sieht das so aus, dass nach einer telefonischen Abstimmung von möglichen Beispielen und Themen vertiefende Interviews den eigentlichen Check bilden. Teilnehmer der Gespräche sind die Geschäftsführung und/oder die für Umweltschutz/-management zuständigen Mitarbeiter. Inhalt der Interviews sind Fragen zum betrieblichen Umweltschutz, zum sozialen Engagement des Unternehmens und zum Interesse am Thema nachhaltige Entwicklung. Neben allgemeinen Fragen werden praktische Beispiele für bereits umgesetzte Maßnahmen gesucht, die die nachhaltige Entwicklung fördern. Gesucht werden Maßnahmen aus allen Unternehmensbereichen vom Rohstoffeinkauf über die Produktion bis zur Mitarbeiterschulung.

Die Ergebnisse der Befragung von zirka 25 Unternehmen sollen auf einer Veranstaltung am 8. Mai in Steinfurt präsentiert und vom Kreis Steinfurt in einer Broschüre veröffentlicht werden.

 

Nachhaltiger Unternehmenscheck

Das zweite Projekt, das future in Steinfurt im Auftrag der Effizienzagentur NRW durchführt, baut auf dieser Befragung auf. Basierend auf dem future-Nachhaltigkeitscheck sollen in zehn Unternehmen im Kreis Steinfurt Bestandsaufnahmen in Sachen Nachhaltige Entwicklung durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Untersuchung dienen zur Definition neuer Handlungsfelder, in denen Ziele und Maßnahmen für eine Förderung der nachhaltigen Entwicklung im Unternehmen erarbeitet werden sollen. future moderiert den Prozess, macht aber keine inhaltlichen Vorgaben. Der Nachhaltigkeitscheck wird so überarbeitet, dass eine Selbstbewertung der Unternehmen möglich wird. Bestandsaufnahme und Maßnahmenpläne werden in Workshops gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet. Ziel ist die Weiterentwicklung der Unternehmen. future lässt diese nach dem Check nicht allein, sondern unterstützt sie auch bei der Umsetzung in die Praxis. Bei den Maßnahmen kann es sich sowohl um technische Verbesserungen als auch um Mitarbeiterqualifizierungen handeln. Je nach Bedarf der teilnehmenden Unternehmen wird die Unterstützung des Projektteams ?maßgeschneidert?. Das Projekt soll im Dezember 2003 beendet sein. Die Auftaktveranstaltung ist mit der Präsentation der Befragungsergebnisse gekoppelt und findet ebenfalls am 8. Mai in Steinfurt statt.

 

Info: Annette Alpers, future-Büro Nord, Jithof 1, 21698 Bargstedt, Fon/Fax: 04164/1218, nord@future-ev.de