News

< MODUL im Zentrum
01.07.2003 13:48 Alter: 21 yrs

Umweltbeauftragter des Jahres 2002

Andreas Müller, der Umweltbeauftragte von Toshiba Europe GmbH, ist futures neuer ?Umweltbeauftragter des Jahres?. Bereits Ende 2002 hatte ihn der Vorstand auserwählt, doch mangels passender Gelegenheit konnte ihm erst jetzt die ?grüne Gießkanne? überreicht werden. Vorstandsmitglied Sabine Braun war dazu nach Regensburg gekommen und nahm die Auszeichnung im Rahmen des 25. Erfa-Treffens der Umweltbeauftragten von future-Unternehmen in der Region Ostbayern vor.


Sie hob dabei die besonderen Verdienste von Andreas Müller beim future-Projekt ?Agenda 21 als Grundlage von Unternehmensleitbildern? hervor ? ein Projekt, das viele Früchte getragen hat, bauen doch verschiedene derzeit laufende future-Vorhaben direkt darauf auf. Und nicht nur das: Andreas Müller hat den Gedanken der Nachhaltigkeit weitergetragen und ist heute eine treibende Kraft der Agenda 21 in Regensburg. ?Die Gießkanne hat also bei Herrn Müller weit mehr zu tun, als nur das Pflänzchen des Umweltschutzes im Unternehmen zu begießen,? so Sabine Braun in ihrer Laudatio. Sie wünschte Andreas Müller gutes Gelingen bei der Regensburger Agenda 21 und natürlich auch bei der Weiterentwicklung des Umweltmanagements von Toshiba Europe.

 

Die ?grüne Gießkanne? wurde damit zum siebten Mal vergeben. Im Jahr zuvor hatte sie Jan-Peter Bölcke bekommen, der als Umweltbeauftragter bei dem Klebstoffhersteller Jowat, Lobers und Frank in Detmold tätig ist. future würdigt damit das besondere und langjährige Engagement von Umweltbeauftragten des future-Netzwerks. Damit soll insbesondere ihre Position und Bedeutung im Unternehmen für erfolgreichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften hervorgehoben und gefördert werden. ?Denn wo wäre der betriebliche Umweltschutz ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterungsfähigkeit? Und wo wäre future ohne ihr Know-how und ihre Erfahrungen?? wie Sabine Braun bei der Preisverleihung in Regensburg jetzt noch einmal bekräftigte.

 

Wer von den Umweltbeauftragten, die in future-Mitgliedsunternehmen arbeiten, schon mit der ?grünen Gießkanne? ausgezeichnet wurde, kann auf der future-Website nachgelesen werden: www.future-ev.de