News

< Bochumer Nachhaltigkeitscheck gestartet
01.07.2003 13:41 Alter: 21 yrs
Kategorie: Veröffentlichungen

Nachhaltige Entwicklung im Kreis Steinfurt

Die Idee hatte der Arbeitskreis ?Ökologisches Wirtschaften? für die Lokale Agenda 21 im Kreis Steinfurt und 19 Unternehmen haben mitgemacht. Vom Eine-Frau-Beratungsunternehmen (Umwelttechnik U. Zeuch), über Handwerksbetriebe, Unternehmen aus den Branchen Textil, Ernährung, Baustoffe, Maschinenbau und Verpackung, bis zum Konzern Deutsche Telekom beteiligten sie sich an einer Umfrage zum Stand der unternehmerischen Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung. Auf der Grundlage des Nachhaltigkeitschecks von future e.V. wurden Daten zum betrieblichen Umweltschutz, zu Produkten, ökologischem Einkauf und der Vermarktung in der Region abgefragt. Außerdem sollte Auskunft zur Einbindung der Mitarbeiter, zur Informationspolitik und zur Transparenz gegeben werden.


 

 

?Die Unternehmen haben sehr offen und konstruktiv mit uns zusammengearbeitet?, so Annette Alpers, Projektleiterin von future. Als wichtigste Ergebnisse fasst sie zusammen:

 

* Betrieblicher Umweltschutz ist bei allen befragten Unternehmen Routine, allein schon aus Kostengründen und aufgrund zahlreicher gesetzlicher Bestimmungen, z. B. bei der Ver- und Entsorgung.

* Jedes Unternehmen hat einen individuellen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit und daraus entsprechende Ziele und Maßnahmen abgeleitet. Zentrale Handlungsfelder sind z. B. Ressorcenschonung, Energieeinsparung, regionale Vermarktung, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Öko-Fahrtraining.

* Die konkrete Umsetzung nachhaltiger Entwicklung im Unternehmen ist ein Prozess im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, der die Bewusstseinsbildung und Kompetenzerweiterung fördert.

 

Broschüre ?Nachhaltiges Wirtschaften im Zukunftskreis Steinfurt?, Kreis Steinfurt, Umweltamt,Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt, Fon: 02551/69-2534, umweltamt@kreis-steinfurt.de