News

< Handlungsanleitung zur Entwicklung der Prozessreife
15.04.2004 13:00 Alter: 20 yrs
Kategorie: Termine, Projekte, be.st

Bochumer Nachhaltigkeitscheck lädt ein

Der Bochumer Nachhaltigkeitscheck (BNC) lädt zum Abschluss der ersten Runde zur Feier ins Ruhrgebiet ein. Am 6. Juli 2004 werden die Ergebnisse des BNC, der vor rund einem Jahr mit acht Unternehmen und einer Schule begonnen wurde, mit einer Gala im Bochumer Stadioncenter vorgestellt. Prominentester Redner wird neben Oberbürgermeister Ernst-Otto Stüber Dr. Volker Hauff sein. Der ehemalige Bundesminister ist seit 1985 Mitglied der ?World Commission On Environment And Development? der Vereinten Nationen und seit 2001 Vorsitzender des Rats für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Gleichzeitig soll die feierliche Vorstellung des Abschlussberichts der Beginn der zweiten Runde für interessierte Unternehmen und Schulen sein. Sie können mit dem Check- und Workshopprogramm ihre Organisation auf Zukunftsfähigkeit und Entwicklungspotenziale testen.


Projektleiter Thomas Merten zum Verlauf des Projekts in Bochum: ?Nachdem wir die innerbetrieblichen Workshops erfolgreich absolviert haben, laufen jetzt die gemeinsamen Erfa-Workshops mit allen Beteiligten.? Beim ersten Erfa-Workshop im Januar bei Nokia war auch Gelegenheit zu einem Review zum bisherigen Verlauf. Merten: ?Alle sind mehr oder weniger bis sehr zufrieden und machen weiter.? Die Erfa-Workshops, ein future-Element aus den Neunziger Jahren auf Bundesebene, kommen bei den Unternehmensvertretern auch lokal gut an. ?Inzwischen kennt und vertraut man sich im Kreis und tauscht hilfreiche Informationen und Tipps aus.? Weitere Themen der monatlichen Erfa-Treffen sind z.B. interne Kommunikation, Gestaltung von Feedback-Kultur, Mitarbeiterbefragungen, Leitbild-Umsetzung, Personalentwicklung und Führungsverhalten. ?Die anfängliche Sorge, dass der BNC ein fruchtloses Nachhaltigkeits-Instrument sein könnte, ist bei den Skeptikern in Begeisterung umgeschlagen.?

 

Diese positive Stimmung wollen die Unternehmen und BNC-Begleiter auch auf der Abschlussgala am 6. Juli im VfL Bochum-Stadioncenter verbreiten. Dorthin laden sie interessierte Unternehmer- und ManagerInnen zum festlichen Miteinander ein. Vorgestellt wird dort auch der ?Nachhaltigkeitsbericht Bochumer Wirtschaft?, in dem das Instrument BNC, die beteiligten Organisationen und Akteure sowie die Ergebnisse öffentlichkeitswirksam präsentiert werden. Er soll weitere Interessierte zur ?Nachahmung? anregen.

 

Nach den guten Erfahrungen, die die Unternehmen in Bochum mit dem Check gemacht haben, wollen die Akteure mit der Abschlussveranstaltung eine zweite Runde initiieren. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, da die Stimmen der UnternehmerInnen Referenz genug sind. Doch der BNC soll nicht nur als Bochumer Modell weiterbestehen, sondern auch über die Grenzen der Revierstadt in Kommunen als Managementinstrument zur Nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft beitragen. Auch aus den Agenda-Kreisen sind daher Interessierte eingeladen, sich am 6. Juli in Bochum über die Erfolge mit und durch den BNC zu informieren.

 

Info und Anmeldung: Thomas Merten,

Projektbüro MR-ten, Ringstrasse 16,

61191 Rosbach vor der Höhe, Fon: 06007/918170, Fax: 918180, merten@nachhaltigkeit.de, www.nachhaltigkeit.de/2b1d_bnc.html