News

< Deutscher Nachhaltigkeitspreis und Blauer Engel Preis 2015
06.12.2015 11:47 Alter: 8 yrs
Kategorie: Verantwortliche Unternehmensführung, 5-2015

Bedarf für mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

Welche Bedeutung Nachhaltigkeitsaspekte für das unternehmerische Handeln der Konsumgüterbranche hat, haben das ZNU - Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke und die Lebensmittel-Zeitung als Fachmedium der Konsumgüterindustrie mit einer Umfrage untersucht.


Sie befragten dazu insgesamt 347 Führungskräfte aus Lebensmittel-herstellung und ?handel. Mehr als 80 Prozent von ihnen sehen Nachhaltigkeit als Thema an, das wesentlich zur Zukunftssicherung des Unternehmens beiträgt. Die größten Chancen durch Nachhaltigkeit sehen beide Seiten im Anstoß von Innovationen auf Unternehmens- und Produktebene. Jeweils drei Viertel der Hersteller und Händler sehen die Transparenz bei der Produktion und in der Lieferkette als wichtigstes Kriterium bei der Lieferantenauswahl. Einhaltung und Förderung von Sozialstandards in den Erzeuger- und Produktionsländern werden ebenfalls als wichtige Auswahlkriterien genannt.
Dass die Orientierung am Nachhaltigkeitsleitbild sinnvoll ist, zeigt sich an der Ladenkasse: Einig sind sich mehr als zwei Drittel der Händler und Hersteller in der Überzeugung, dass Konsumenten bevorzugt von Herstellern mit "nachhaltigem Image" kaufen. Die größten Hürden bei der Umsetzung von Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen sehen die Befragten in den hohen Umsetzungskosten, Schwierigkeiten bei der Wirksamkeits-messung und mangelndem Kundeninteresse. Insgesamt ? so das Fazit der Studie ? bestimme Nachhaltigkeit in zunehmendem Maße die Planungen als strategischer Wettbewerbsfaktor in der Branche.