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< Großunternehmen schwächeln in ihrer Nachhaltigkeitsleistung
24.09.2014 10:52 Alter: 10 yrs
Kategorie: 4-2014, Soziale Verantwortung

Männerwünsche und Unternehmenspraxis zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Viele Männer wünschen sich mehr Zeit für die Familie, doch in der Unternehmenspraxis kommen sie kaum zum Zug. Tradierte Rollenbilder und väterfeindliche Unternehmenskulturen stehen im Weg.


Wie die Studie ?361° - Nur Mut!? der Unternehmensberatung A.T. Kearney zeigt, haben bislang weniger als die Hälfte aller Väter familienfreundliche Leistungen - wie Teilzeit oder Elternzeit - in Anspruch genommen. Den Grund dafür sieht die Studie darin, dass noch immer den Wünschen und Bedürfnissen der Männer nach Neuerleben der Familie tradierte Rollenbilder und väterfeindliche Unternehmenskulturen entgegenstehen. Fast ein Drittel aller Vollzeit arbeitenden Männer würden danach ihre Arbeitszeit verkürzen, um mehr Zeit für Kindererziehung und Familie zu haben.

Zu wenige Vorbilder unter den Führungskräften

?In vielen Unternehmen fehlen schlichtweg Vorbilder, also Führungskräfte, die ihren Mitarbeitern Mut machen, mehr Flexibilität einzufordern und dies auch umzusetzen?, sagt Dr. Martin Sonnenschein, Managing Director Central Europe on A.T.  Kearney und Mitbegründer der 361°-Familieninitiative. Demnach kommen sich Männer, die familienfreundliche Maßnahmen in Anspruch nehmen, oft wie Exoten vor und befürchten berufliche Nachteile: Nur 35 Prozent der Männer geben an, dass Vereinbarkeit in ihrem Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sei. 4 von 10 kinderlosen Männern in der Rush-Hour des Lebens, also zwischen 25 und 40 Jahren, vermissen für eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie Glaubwürdigkeit bei Vorgesetzten. 28 Prozent der Väter und 29 Prozent der kinderlosen Männer haben kein Vertrauen, mit ihrem Arbeitgeber über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sprechen.

Karrierefalle Teilzeit? Das muss nicht sein!

Entsprechend wenige Väter arbeiten bislang in Teilzeit. Von den Befragten haben bislang nur 7 Prozent solche Möglichkeiten in Anspruch genommen, während von den Müttern 62 Prozent schon einmal in Teilzeit tätig waren. Grund dafür ist die fehlende Attraktivität: Nur zwei von zehn Vätern bewerten aktuelle Teilzeitangebote ihres Arbeitgebers als zufriedenstellend. Auch von zu Hause aus zu arbeiten gelingt bislang nur jedem siebten Vater. Auszeit- und Sonderurlaubsregelungen ? Leistungen, die sich jeder dritte Arbeitnehmer mit Kindern wünscht ? konnten mit 11 Prozent bislang ebenso nur wenige Väter in Anspruch nehmen.

Diese fürchten schlechtere Leistungsbeurteilungen durch Kollegen und Vorgesetzte bei Inanspruchnahme familienfreundlicher Maßnahmen. Darüber hinaus glaubt fast ein Viertel der Väter, mit weniger attraktiven Aufgaben betraut zu werden. Dabei scheinen diese Ängste häufig unbegründet zu sein, denn 79 Prozent der Väter, die bereits familienfreundliche Leistungen in Anspruch genommen haben, würden dies sehr wahrscheinlich wieder tun.

Wo sie Alltagspraxis sind, machen sich Bemühungen um eine familienfreundliche Kultur sehr positiv für Unternehmen bemerkbar: So sagen 90 Prozent der Väter, die das Thema Vereinbarkeit in ihrem Unternehmen als selbstverständlich erleben, dass sie sehr zufrieden sind mit ihrer Arbeitssituation. 93 Prozent haben eine geringe Wechselbereitschaft und 82 Prozent würden ihr Unternehmen an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.