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18.02.2014 12:18 Alter: 10 yrs
Kategorie: 1-2014, Verantwortliche Unternehmensführung

KMU übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Eine aktuelle Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zeigt, dass sich die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Sachsen-Anhalt stark engagieren, wenn es darum geht, gesellschaftliche Verantwortung im Sinne von CSR zu übernehmen.


Gesellschaftliches Engagement, Umweltschutz und Personalpolitik als wichtige Handlungsfelder des Konzepts der Corporate Social Responsibility (CSR) werden in Sachsen-Anhalt vor allem von den KMU gelebt ? ?ohne große Öffentlichkeit, aber mit beachtlicher Selbstverständlichkeit?, wie es in einer Pressemitteilung der Universität zu der neuen Studie heißt.
Insgesamt wurden für die Untersuchung unter Leitung von Holger Backhaus-Maul, Philosophische Fakultät III der MLU, 256 KMU in Sachsen-Anhalt telefonisch über ihre Aktivitäten in den Bereichen gesellschaftliches Engagement, Ökologie und Personal befragt. Außerdem sollten sie zu den Rahmenbedingungen ihres Engagements Auskunft geben. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass sich 96 Prozent der KMU mit Geld- und Sachspenden gesellschaftlich engagieren. Adressaten seien meist Bildungseinrichtungen, wie Kindergärten und Schulen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen. Zunehmend unterstützen die Unternehmen auch das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder sie erbringen Dienstleistungen für gemeinnützige Organisationen - ohne die Kosten in Rechnung zu stellen.
Das ökologische Engagement von KMU wird der Studie zufolge vor allem in der innerbetrieblichen Praxis umgesetzt. Dabei werden häufig Aktivitäten und Maßnahmen initiiert, die auch als Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Kostenreduzierung gedeutet werden könnten. "Im Grunde - so die empirischen Befunde - geht es den befragten Unternehmen aber auch um die Vermeidung und Reduzierung ökologischer Risiken und nicht nur um Kostenersparnis", so Projektleiter Backhaus-Maul.
Darüber hinaus engagiert sich die überwiegende Mehrheit der KMU in Sachsen-Anhalt (rund 93 Prozent) in und für das regionale Umfeld, die Stadt oder den Landkreis, in dem der Unternehmenssitz ist.
Eine Schlüsselrolle für das gesellschaftliche und ökologische Engagement für die Unternehmen kommt sozialen Netzwerken zu. Der Kontakt der Unternehmer(innen) untereinander fördere das Engagement. Dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und Informationen zu Engagement-Möglichkeiten komme daher eine hohe Bedeutung zu, so die Bewertung durch das Wissenschaftlerteam.
Die vorliegende Studie ist wesentlicher Teil des Forschungs- und Pilotprojektes "Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand. Gesellschaftliches und ökologisches Engagement von kleinen und mittleren Unternehmen in Sachsen-Anhalt", an dem die Philosophische Fakultät III der MLU und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Sachsen-Anhalt e. V. unter Leitung des Bildungswerkes der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. zusammenarbeiten. Das Projekt wird im Rahmen des ESF-Programms "CSR - Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.