News

< Sustainable Business Angels beraten grüne Gründer
30.07.2013 20:11 Alter: 11 yrs
Kategorie: Soziale Verantwortung, 4-2013

Mehr betriebliche Weiterbildung als je zuvor

Unternehmen investieren mehr in die Betriebliche Weiterbildung. 53 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben 2011 ihren Mitarbeitern Weiterbildungen ermöglicht ? so viele wie nie zuvor.


Die Betriebliche Weiterbildung befindet sich auf einem neuem Höchststand, teilt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) heute mit. Der positive Trend beim betrieblichen Weiterbildungsangebot setzt sich damit fort, nur in der Wirtschafts- und Finanzkrise wurde er nach Angaben des IAB kurzzeitig gestoppt.

Weiterer Höchstwert: 30 Prozent der Beschäftigten haben an den Weiterbildungsangeboten ihrer Arbeitgeber teilgenommen. Die Teilnahmequoten unterscheiden sich dabei nur unwesentlich zwischen kleinen, mittleren und großen Betrieben. Aufgrund der kleineren Mitarbeiterzahl kommt es bei kleinen Betrieben häufiger vor, dass der Arbeitgeber nicht jedes Jahr eine Weiterbildung unterstützt. Längerfristig wird aber deutlich, dass auch die Kleinen intensiv in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren.

Besonders hoch ist die Weiterbildungsbeteiligung im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in den Bereichen Erziehung und Unterricht, unterdurchschnittlich ist sie im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Vor allem höher qualifizierte Mitarbeiter nehmen an Weiterbildungen teil: Von den Beschäftigten mit Tätigkeiten, die einen Hochschulabschluss erfordern, nahm rund jeder zweite an Maßnahmen der betrieblichen Weiterbildung teil. Bei den Beschäftigten mit einfachen Tätigkeiten war es nur knapp jeder siebte.

Unterdurchschnittlich ist auch die Weiterbildungsbeteiligung der älteren Beschäftigten. Zwar ist die Teilnahmequote der Älteren in den letzten Jahren gestiegen, dennoch lag sie 2011 etwa fünf Prozentpunkte unter dem Durchschnitt aller Beschäftigten.

Im future-Projekt DemografieFit ist auch die Weiterbildung älterer Beschäftigter zentrales Thema.