News

< Nachhaltige Geldanlagen weiter auf Wachstumskurs
17.06.2013 07:21 Alter: 11 yrs
Kategorie: 3-2013, Verantwortliche Unternehmensführung

KMU: Nachhaltigkeit zählt, Management gefordert

In 73 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland ist Nachhaltigkeit eine feste Größe, doch bei der strategischen Ausrichtung des nachhaltigen Engagements hapert es, zeigt eine Studie.


Medien und Organisationen feiern in diesem Jahr den 300. Geburtstag des Begriffs Nachhaltigkeit. In KMU hatten die Entscheider aufgrund ihrer langfristig bestandssichernden Orientierung schon immer eine gewisse Vorstellung von ökonomischer, ökologischer und sozialer Gerechtigkeit.

So ist es auch kein Wunder, dass 73 Prozent der KMU Nachhaltigkeit als wichtig oder sehr wichtig einschätzen. Zudem fühlen sich 84 Prozent der Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit sehr gut oder ausreichend informiert. Doch im Aufbau und der Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsstrategien sehen die meisten Unternehmen gleichzeitig ihren größten Handlungsbedarf.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer Ende 2012 durchgeführten und jetzt erstmals veröffentlichten Befragung des Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg und des nawi Forums für nachhaltiges Wirtschaften.

Bundesweit wurden dazu 164 Unternehmen befragt, von denen 87 Prozent inahbergeführt und ca. 60 Prozent kleine Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern sind.

Anlass der Befragung ist der nawi Kongress für nachhaltiges Wirtschaften im Mittelstand, der am 4. September 2013 in Frankfurt/Main zum zweiten Mal durchgeführt wird. Die Ergebnisse der Befragung flossen in die Gestaltung des Kongressprogrammes ein, deswegen stehen Nachhaltigkeitsstrategie, Lieferkettenmanagement und Mitarbeiter-Akzeptanz von Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die komplette Studie wird zum Kongress verfügbar sein. Am Vorabend des Kongresses findet die Verleihung des zweiten nawi Awards für nachhaltiges Wirtschaften statt. Mehr zum Programm auf den Seiten des nawi-Forums.