News

< Mehrheit will E-Mails am Arbeitsplatz statt Firmen-Facebooks
17.02.2013 18:09 Alter: 11 yrs
Kategorie: 1-2013, Ökologische Verantwortung

EU-Kommission prämiert Klimaschutzinitiativen

Wenn die staatliche Klimaschutzpolitik nicht voran kommt, müssen es die privaten Initiativen richten. Im EU-Wettbewerb "Deine Welt. Dein Klima." können Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen bis Mai richtungsweisende Projekte vorstellen.


Gefragt sind wieder einmal kreative und innovative Menschen. Sie sollen im Wettbewerb Deine Welt. Dein Klima. ihre Initiativen zur Emissionsminderung vorstellen. Damit will EU-Klimaschutzkommissarin Connie Hedegaard die Europäer insgesamt anregen, den guten Beispielen zu folgen und damit eine breitere Verankerung privater Klimaschutzaktivitäten erreichen.

 

Der Wettbewerb berücksichtigt Projekte aller Art, groß oder klein, von Einzelpersonen oder von Organisationen. Bedingung ist, dass sie aus einem EU-Mitgliedstaat stammen und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen zum Ziel haben.

 

Über die nächsten drei Monate werden die Erfolgsgeschichten, im Mai und Juni geht es zur Abstimmung. Die Besucher der Website haben es dann in der Hand: Sie prämieren die nach ihrer Ansicht kreativste und inspirierendste Initiative. Wie groß die Auswahl sein wird, steht noch nicht fest, die Vorauswahl trifft jedoch eine Jury. Sie wird unter dem Vorsitz von Connie Hedegaard aus den zehn beliebtesten Projekten drei Gewinner auswählen, und sie im Oktober 2013 bei der Sustainia Award Ceremony in Kopenhagen ehren.

 

Je größer die Auswirkung der Projekte auf das tägliche Leben der Menschen sind, umso besser. Einreichen lassen sie sich in folgenden Bereichen:

1) Bauen und Wohnen

2) Einkaufen und Essen

3) Wiederverwendung und Recycling

4) Reise und Verkehr

5) Innovative Produktionsverfahren

 

Die Projekte stellen sie über ein Onlineformular vor, in dem Sie das Projekt in Textform und anhand von Fotos oder Videos präsentieren. Nach Überprüfung werden die Projekte auf der Internetseite ?Deine Welt. Dein Klima? veröffentlicht. Eine Onlinekarte zeigt die Standorte aller eingereichten Projekte. Darüber hinaus stellt die EU jedes Projekt auf einer eigenen Seite der Öffentlichkeit vor. So wird der Wettbewerb auch zu einer gelungenen Werbung für teilnehmende Unternehmen und Initiativen.

 

Außerdem gibt es auf der Website des Wettbewerbs zahlreiche weitere Informationen zu Klimaschutzaktivitäten in anderen Ländern, die im normalen deutschen Klimaschutzkosmos weitgehend unbekannt sind.