News

< Kunden wollen sozial verantwortliche Banken
10.06.2012 13:05 Alter: 12 yrs
Kategorie: Juni2012, Soziale Verantwortung

Sieger im Unternehmenswettbewerb ?Erfolgsfaktor Familie?

Anfang Mai zeichneten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder die besten Leistungen von Unternehmen aus, die am Wettbewerb ?Erfolgsfaktor Familie? teilgenommen haben.


Insgesamt neun Unternehmen unterschiedlicher Größe wurden mit einem Preis geehrt, weil sie ihren wirtschaftlichen Erfolg unter anderem auch im Zusammenhang mit gezielten Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehen. Die mehr als 500 Bewerbungen, die eingereicht wurden, zeigten ein breites Spektrum intelligenter Maßnahmen, wie Arbeitgeber ihren Mitarbeitern mit Familien den Alltag erleichtern. Dabei zeigte sich, dass heute mit der unternehmensinternen Kita schon kein besonderer Eindruck mehr gemacht werden kann. Um Eltern bei ihren familiären Aufgaben zu entlasten, stellt eine IT-Firma beispielsweise Reinigungskräfte für zuhause, organisiert den Kindergeburtstag und lässt wenn nötig das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Ein großes Chemie-Unternehmen bietet in den Schließzeiten der Kita Mitarbeiterkindern altersgerechte Camps und Themenwochen, für werdende Eltern eine Beratung bei der hausinternen Hebamme und ein Kontakthalteprogramm für die Elternzeit. Doch das Thema Familie wird auch weiter gedacht: In einem Unternehmen können Beschäftigte ihre Arbeitszeit auf 85 Prozent reduzieren, ohne Gründe nennen zu müssen.

Für ihre vorbildlichen Konzepte ausgezeichnet wurden jetzt diese Unternehmen: Robert Bosch GmbH (Großunternehmen), Aareon AG (Mittlere Unternehmen) und die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungssozietät Döcker-Wigger-Lührmann (Kleine Unternehmen). Darüber hinaus wurden Sonderpreise vergeben, in den Kategorien: ?Familienbewusste Arbeitszeiten?, ?Beruf und Pflege? sowie ?Innovation?. Die Konzepte werden ausführlich auf der Internetseite des Wettbewerbs vorgestellt:

www.erfolgsfaktor-familie.de/default.asp?id=500.