News

< Meisterteam organisiert den Umweltschutz langfristig
06.12.2002 16:15 Alter: 21 yrs
Kategorie: Pressemitteilung future

Be.st(e) Nachhaltigkeit für Unternehmen

Kooperatives nachhaltigkeitsorientiertes Benchmarking (be.st): Das ist der Titel eines jetzt angelaufenen Projekts der Umweltinitiative von Unternehme(r)n future e.V. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Unternehmen und Umwelt werden das Projekt, beteiligte Unternehmen, erste Erfahrungen und Erfolge ausführlich vorgestellt. Förderer des Projekts ist die Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück.


Die Projektunternehmen erweitern darin mit wissenschaftlicher Unterstützung des Wuppertal Instituts etablierte Managementstrukturen für nachhaltiges Wirtschaften. Als Grundlage dient das bereits in einem anderen Vorhaben zu einem Nachhaltigkeits-EFQM weiter entwickelte EFQM-Modell. Das Besondere: Auch Unternehmen, die bereits seit Jahren über Managementstrukturen verfügen, die Umweltschutz, Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit integriert haben, beteiligen sich. Die Aufmerksamkeit der Fachleute und der Unternehmenspraktiker ist dem Projekt sicher, da hier bewährte Instrumente des Managements im Sinne der Nachhaltigkeit gekoppelt werden. Insgesamt sind neun Unternehmen unterschiedlicher Branchen beteiligtDie "Möbelmacher" im Nürnberger Netzwerk Coup 21 haben das neue Nachhaltigkeits-EFQM einem Praxistest unterzogen. Die Schreinerei mit 20 Mitarbeiterinnen gab dem neuen EFQM-plus Modell den Vorzug vor konservativen Managementsystemen nach ISO 9000ff, 14000ff und EMAS. Was bis jetzt für Kunden, Produkte und Mitarbeiter erreicht wurde, lesen Sie in der Unternehmen und Umwelt 3-4/02.

Weitere Themen der Doppelausgabe der UundU 3-4/02:
- Warum BIO-CHEM umweltschonende Alternativen zu ätzenden Lösemitteln bietet.
- Was mit den ersten Hemden aus Brennnesselstoff bei der Kranz AG passiert.
- Wie Karstadt im Netz mit Umweltinformationen umgeht.
- Wie ein Nachhaltigkeitscheck für den Haushalt aussieht.
- Was Siegrid Störchel alles für die Schmitz-Werke erreicht hat.
- Wie sich Gesundheitsschutz managen lässt.
- Warum mit dem "Audit für Beruf und Familie" Betriebe familienfreundlicher werden.
- Wie sich die neue Gewerbeabfallordnung in Unternehmen auswirkt.
Darüberhinaus gibt es in der UundU 3-4/02 wie immer Buchkritiken, Praxistipps, Materialhinweise, Termine und future-Impulse.
Die Unternehmen und Umwelt ist die Zeitschrift für umweltorientiertes Management. Sie wird herausgegeben von future e.V., der Umweltinitiative von Unternehme(r)n und erscheint vierteljährlich.
Weitere Informationen:
future e.V., Büro Bochum, Dr. Martina Nehls-Sahabandu, Ralf Bindel, Fon: 0234/9799-513, Fax: -514, bochum@future-ev.de