News

< Verantwortung unternehmen
15.09.2006 16:56 Alter: 18 yrs
Kategorie: Netzwerk, Termine

Zu Gast bei Freunden in Regensburg

Das ist im future-Verbund Rekord: Die Umweltbeauftragten aus Unternehmen im Einzugbereich des future-Regionalbüros Regensburg-Ostbayern sind zu ihrem 30. Erfahrungsaustauschtreffen zusammen gekommen. Das erste ERFA-Treffen hatte im April 1994 stattgefunden. Daran erinnerte Robert Glassl, Leiter des Regionalbüros, bei seiner Begrüßung. Um die langjährige gute Zusammenarbeit im Teilnehmerkreis sowie die Verbundenheit mit einigen der Referenten zum Ausdruck zu bringen, hatte er dieses Mal ? in Anlehnung an die Fußball-Weltmeisterschaft ? für die Veranstaltung das Motto gewählt: ?Zu Gast bei Freunden?. Gastgeber war die Brauerei Neumarkter Lammsbräu, deren Inhaber, Dr. Franz Ehrnsperger, in seinem Grußwort auf die große Bedeutung der Zusammenarbeit von Unternehmen, den Erfahrungsaustausch und die Bildung von Netzwerken hinwies. Anschließend stellte sich die Initiative ?Netzwerk betrieblicher Umweltschutz im Landkreis Neumarkt? vor.


Den Themenschwerpunkt des Treffens bildete die Einführung von Prozessmanagement in einem Unternehmen. Wie dies im Rahmen des Projekts ?sustainable excellence? bei Neumarkter Lammsbräu erfolgte, erläuterte Unternehmensberater Thomas Merten. Er machte die Teilnehmenden mit dem ?Denken in Prozessen? vertraut. ?Es war vielen nicht klar, was der eigentliche Zweck des Instruments Prozessmanagement sein soll?, so Robert Glassl. Völlig neu sei die Erkenntnis gewesen, dass es innerhalb des Betriebs voneinander abhängige Lieferanten und Kunden gibt. Insofern führte die Einführung des Prozessmanagements zu einem besseren Verständnis der betrieblichen Abläufe, die für alle Beteiligten transparenter würden. Außerdem könne eine Folge des Prozessmanagements die leistungsbezogene Entlohnung der Beschäftigten in allen Hierarchieebenen sein.

Das nächste ERFA-Treffen in Regensburg wird Anfang November bei der Südzucker AG stattfinden. Neben einer Werksbesichtigung und der Vorstellung des Umweltschutzengagements des Gastgebers wird es um das ?Umwelttechnologie-Cluster? gehen, welches die bayerische Landesregierung derzeit anstrebt.

Anmeldung und weitere Informationen:

Robert Glassl, future-Regionalbüro Ostbayern-Regensburg, Klingen 24, 93155 Hemau, T 09491 3558, regensburg@future-ev.de