News

< BMU-Broschüre zum KMU-Projekt
15.09.2006 14:58 Alter: 18 yrs
Kategorie: Termine, Pressemitteilung future

Verantwortung unternehmen

Am 30. November 2006 ist es soweit: future feiert sein zwanzigjähriges Bestehen. 1986 ging die ?Umweltinitiative von Unternehme(r)n? mit dem Ziel an den Start, den noch jungen Gedanken einer Unternehmensführung zum Durchbruch zu verhelfen, die wirtschaftlichen Erfolg mit Engagement für den Umweltschutz verbindet. Mittlerweile hat diese Verbindung von Ökonomie und Ökologie die Sympathien vieler Unternehmer gefunden und es gilt, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern unter den Bedingungen von Globalisierung, Klimaschutz und Demografischem Wandel.


?Verantwortung unternehmen? lautete die Devise, an der sich die Aktivitäten von future ausgerichtet haben. Das soll auch unter den neuen Vorzeichen so bleiben. Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung in diesem Sinn übernehmen, will future verstärkt eine Plattform bieten, um ? auf der Erfahrung der letzten zwanzig Jahre aufbauend ? gemeinsam Projekte und Managementinstrumente zu entwickeln.

?Verantwortung unternehmen? lautet auch das Motto der Jubiläums-Tagung im Alten Rathaus von Hannover. Winfried Eismann, Vorsitzender des Verbands, wird zusammen mit einem der Gründerväter Klaus Günther einen ?Rückblick und Ausblick? auf 20 Jahre future vornehmen. Am Vormittag wird zunächst die future-Mitgliederversammlung stattfinden. Nicht-Mitgliedern wird parallel ein Workshop zum Thema ?Wie prüfe ich meine Zukunftsfähigkeit?? angeboten. Nach einer Kaffeepause können die Teilnehmenden an einem der drei Workshops mitwirken: ?Mehr sparen: Energie- und Ressourceneffizienz?; ?Mehr Image: Nachhaltigkeitskommunikation?; ?Mehr Zukunft: Sustainable Excellence?. Verschiedene Vorträge zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen werden sich anschließen, bevor Winfried Eismann den neuen ?future Award? verleihen wird. Anschließend diskutieren einige Unternehmerpersönlichkeiten, die future geprägt haben, auf einer von Vorstandsmitglied Sabine Braun moderierten Podiumsdiskussion über ?Unternehmerische Verantwortung gestern, heute und morgen?. Neben Klaus Günther werden Georg Schneider (Weißbierbrauerei G. Schneider & Sohn), Norbert Rethmann (Rethmann AG & Co. KG), der Preisträger des future Award 2006, Birgit Riess (Bertelsmann-Stiftung) und Susanne Bergius (freie Journalistin) daran teilnehmen.

Zum Ausklang der Tagung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Buffet und dem musikalischen Rahmenprogramm des ?Spardosenterzetts? das Jubiläum gebührend feiern.

Anmeldung per Fax: 089 202056-50 oder online

 

Weitere Informationen: future e.V. ? Regionalbüro München

Kerstin Lücke, Ickstattstraße 26, 80469 München

T 089 202056-24, muenchen@future-ev.de

 

Für die Workshops und das Abendprogramm wird eine Teilnahmegebühr erhoben:

future-Mitglieder: 125 Euro/Nicht-Mitglieder: 190 Euro. Wer nur am Abendprogramm teilnehmen will, zahlt 75 Euro (future-Mitglieder) bzw. 95 Euro (Nicht-Mitglieder). Vertreter von NGOs und wissenschaftlichen Instituten sowie Studenten zahlen den ermäßigten Betrag.