future-Newsletter Mai 2012

16.04.2012

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2012 mit einem Gastauftritt des ?Blauen Engel?

Deutsche Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz verbinden, können sich jetzt wieder für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in Deutschland Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Bewerbungen können sich auf das gesamte Unternehmen beziehen, auf einzelne Produkte, Dienstleistungen und Initiativen, die in besonderer Weise für Orientierung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit stehen.

Zum ersten Mal können sich beim diesjährigen Wettbewerb auch Kommunen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. Ausgezeichnet werden deutsche Städte und Gemeinden, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und damit in besonderer Weise den Gedanken einer zukunftsfähigen Gesellschaft fördern.

Blauer-Engel-Preis

Als weitere Besonderheit vergeben in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH erstmals den "Blauer-Engel-Preis". Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe des Umweltzeichens einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterzogen haben, dem Blauen Engel in der Unternehmenskommunikation Raum geben und eine Vorreiterrolle bei seiner Nutzung einnehmen, können sich hierfür bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2012. Nach der Auswertung der Einreichungen entscheidet am 5. September 2012 eine Jury aus sechzehn renommierten Nachhaltigkeitsexperten. Die festliche Preisverleihung findet am 7. Dezember 2012 im Rahmen des 5. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf statt.

Für die Teilnahme am Wettbewerb wird eine Gebühr erhoben, die von 150 Euro für kleine Unternehmen (bis zu einer Größe von 50 Mitarbeitern) bis zu 750 Euro für größere Unternehmen reicht. Grundlage der Bewerbung ist ein benutzerfreundlicher Fragebogen, der Selbsteinschätzungen mit Raum zur Darstellung konkreter Maßnahmen kombiniert. Darin werden die Nachhaltigkeitsexzellenz des Unternehmens in Strategie, Administration, den wichtigsten Bereichen der Kernwertschöpfung und der Markenführung erhoben. Außerdem wird Raum gegeben für die Erläuterung besonderer Nachhaltigkeits-?Leuchttürme" bzw. der Kooperation mit dem Blauen Engel.

Die Bewerbungsdetails finden sich im Internet:

www.nachhaltigkeitspreis.de