future-Newsletter Mai 2012

16.04.2012

Wettbewerb um den Mehrweg-Innovationspreis 2012 eröffnet

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) suchen neue Ideen rund um umweltfreundliche Glas-Mehrwegflaschen. Die besten werden mit dem Mehrweg-Innovationspreis ausgezeichnet, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wird. Bis zum 15. September 2012 können Interessenten ihre Ideen für innovative Weiterentwicklungen der deutschen Mehrwegsysteme einreichen.

Mehrwegflaschen stehen für Umweltschutz und Qualität. Bis zu über fünfzig Mal werden solche Flaschen aus Glas gereinigt und wiederbefüllt, bevor sie recycelt werden. Dadurch werden nicht nur Abfälle vermieden und wertvolle Ressourcen geschont, sondern auch weniger Klimagase verursacht. Da auch ein gut funktionierendes Mehrwegsystem noch Optimierungspotenziale berge, so die DUH-Einschätzung, sollen Vorausdenker, Erfinder und tatkräftige Unternehmer, die Ideen entwickeln, um die Effizienz auf dem Mehrweg noch zu steigern, mit dem Innovationspreis ausgezeichnet werden. Dabei werden Lösungen gesucht, die den ?zeitlos modernen Traditionswerkstoff Glas? in den Mittelpunkt stellen.

An der Ausschreibung können Hersteller und Abfüller von Getränken und Lebensmitteln sowie Verpackungshersteller und Logistiker teilnehmen. Zur Bewerbung werden ausdrücklich auch Handelsunternehmen, wissenschaftliche Institute, engagierte Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen aufgefordert. Die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen sind im Internet unter www.duh.de/mwip_ausschreibung_2012.html und www.stiftung-mehrweg.de  abrufbar.