future-Newsletter Dezember 2011

24.10.2011

Nachhaltigkeit ist erst für ein Drittel ein Thema - Deloitte befragte Finanzmanager in internationalen Unternehmen

Der Nachhaltigkeitsfaktor spielt für die finanzielle Performance von Unternehmen eine zunehmende Rolle. Das schätzen etwa 70 Prozent der Chief Financial Officer (CFO) länder- und branchenübergreifend so ein. Für knapp ein Drittel ist jedoch Nachhaltigkeit in der Praxis gar kein oder kaum ein Thema.

Das hat die jetzt vorgestellte Studie ?Sustainable Finance ? The Risks and Opportunities that (some) CFOs are overlooking?, für die das Beratungsunternehmen Deloitte 208 CFO aus internationalen Unternehmen in zehn Ländern befragt hat, herausgefunden.

Da der Stellenwert einer nachhaltigen Unternehmenspolitik, zum Beispiel in puncto Energiemanagement und -effizienz, Rohstoffbeschaffung und Erfüllung von Umwelt- und Emissionsauflagen weiter zunehmen werde, so Deloitte, würden gerade CFO immer stärker in Nachhaltigkeitsfragen involviert.

Ein Drittel der Befragten gebe bereits an, sämtliche Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen, etwas über ein Drittel tut das eher sporadisch und ein weiteres Drittel kaum oder gar nicht. Jedoch glauben 70 bzw. 60 Prozent an einen wachsenden Einfluss des Themas auf das Risikomanagement bzw. auf die Finanzberichterstattung.

Auto- und Baubranche hinken hinterher

Die Ansätze der einzelnen Umfrageteilnehmer zur Integration des Nachhaltigkeitsfaktors sind durchaus unterschiedlich, nicht zuletzt bedingt durch verschiedene regionale Umstände und Besonderheiten. So beschäftigen sich CFO in chinesischen Unternehmen ? anders als z.B. in Südafrika ? kaum mit dem Thema und sehen keinen direkten Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Unternehmensperformance. Auch zwischen den Branchen gibt es Unterschiede: Am wenigsten ausgeprägt ist das Bewusstsein in der Automotive- und der Bauindustrie, besonders stark dagegen im Rohstoffsektor ? wobei die maßgeblichen Treiber und Risiken in allen drei Branchen ähnlich gelagert sind.

Heute für morgen aufrüsten

Die Top-Finanzmanager, so Deloitte werden verstärkt Aspekte der Nachhaltigkeit in ihr Tagesgeschäft integrieren müssen. Neue Märkte werden entstehen, z.B. für Emissionen und Wasser ? diese können sich sowohl als Motor wie auch als Bremse für einzelne Unternehmen erweisen. Nicht zuletzt erweitere sich damit auch der Kreis der potenziellen Stakeholder. ?Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden die Investitionen in Nachhaltigkeitsprogramme innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Größenordnung erreichen, die kein CFO mehr ignorieren kann. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig zu orientieren?, so Volker Linde, Partner und Leiter Sustainability & Climate Change bei Deloitte.

Die Studie ist im Internet einsehbar.