future-Newsletter September 2011

18.09.2011

Wilkhahn veröffentlicht Umwelterklärung 2011

Der Büromöbelhersteller Wilkhahn konnte jetzt ein kleines Jubiläum feiern: Zum zehnten Mal legte das Familienunternehmen eine Umwelterklärung nach dem europäischen Öko-Audit-System (EMAS) vor.

Auf 32 Seiten bietet die neue Broschüre in kompakter Form alles, was man über das global agierende Unternehmen wissen sollte. Dazu zählen wichtige Fakten zur Entwicklung und Haltung des Unternehmens, zur Philosophie der Produktgestaltung, zu den Materialstandards und den zahlreichen, sozial-ökologischen System- und Prozessentwicklungen, für die Wilkhahn, Preisträger des Deutschen Umweltpreises, bekannt ist.

Es wird ausführlich erläutert, wie ein ganzheitliches Umwelt- und Qualitätsmanagement für kontinuierliche Verbesserungen im Unternehmen sorgt, zum Beispiel in punkto Materialeffizienz, Energienutzung oder Emissionen. Die Broschüre informiert über die bisherigen Errungenschaften und dokumentiert die Ziele und Maßnahmen bis 2013. Ein bedeutender Schritt aus dem Programm wurde soeben gemacht: Um 66 Prozent des gesamten Energiebedarfs aus regenerativen Quellen zu beziehen, wurde Wilkhahn an eine Biogasanlage angeschlossen. Diese sorgt ab sofort für eine CO2-neutrale Heizenergie.

Die Umwelterklärung steht im Internet zum Download bereit (www.wilkhahn.de), kann aber auch als gedrucktes Exemplar bestellt werden: info(at)wilkhahn.de. (gk)