future-Newsletter Mai/Juni 2011

14.05.2011

Broschüre: Corporate Social Responsibility (CSR) als Qualitätsmerkmal für das Risikomanagement in Unternehmen

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat es wieder einmal gezeigt: Die Frage, wie Risiken rascher und besser zu erkennen und in Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen sind, stellt sich mehr und mehr Unternehmen.

Die deutlicher spürbar werdenden Megatrends vom Klimawandel bis zur demografischen Entwicklung, von der Rohstoffverknappung bis zum Verlust der Artenvielfalt tauchen bislang im Risikomanagement von Unternehmen kaum auf. Corporate Social Responsibility (CSR) ist vor diesem Hintergrund ein Qualitätsmerkmal für gutes Management in großen wie in kleinen und mittelständischen Unternehmen geworden. Die neue Broschüre des Bundesumweltministeriums, an der auch future-Vorstand Sabine Braun mitgearbeitet hat, verweist auf die Chancen, die sich durch die Megatrends ergeben. So bieten die grünen Leitmärkte für Umwelt- und Effizienztechnologien gerade deutschen Unternehmen langfristige Perspektiven.

Bestellung und Download als PDF unter: www.bmu.de/wirtschaft_und_umwelt/downloads/doc/47226.php