future-Newsletter Mai/Juni 2011

20.05.2011

KPMG-Umfrage: Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen nehmen zu

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. So ist der Anteil der Unternehmen, die eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, seit 2008 von rund 50 Prozent auf 62 Prozent gestiegen.

Bei den Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens einer Milliarde US-Dollar sind es sogar knapp 80 Prozent. Ein weiteres Viertel aller Unternehmen beabsichtigt, spätestens innerhalb der kommenden fünf Jahre entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Das hat eine KPMG-Umfrage unter 378 Unternehmen in Europa, den USA, Kanada und in der Region Asien-Pazifik zur Bedeutung der Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen ergeben.

61 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass sich die Implementierung von Nachhaltigkeitsprogrammen auszahlt ? entweder in Form von Kostensenkungen oder durch steigende Profitabilität. Als wichtigste Hindernisse bei der Umsetzung sehen die Befragten:

  • Es mangelt an einheitlichen Kriterien und Vorgehensweisen,  um die Auswirkungen des Nachhaltigkeitsmanagements messen und analysieren zu können.
  • Oft fehlt es auch am Budget, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen gleichberechtigt mit anderen Projekten umzusetzen, die einen höheren kurzfristigen Gewinn versprechen.
  • Es gibt keine verbindlichen internationalen regulatorischen Rahmenbedingungen, die Unternehmen eine langfristige und sichere Planung ermöglichen.

Die meisten Unternehmen sind sich laut KPMG der Bedeutung einer aus den Unternehmenszielen abgeleiteten Nachhaltigkeitsstrategie bewusst. Die größte Herausforderung liege in der wirtschaftlichen Operationalisierung.

Als ?ausbaufähig? zeigt sich nach der Umfrage die Nachhaltigkeitsberichterstattung: Nur die Hälfte der befragten Unternehmen hat bereits einen Nachhaltigkeitsreport veröffentlicht oder plant, dies in Kürze zu tun. (gk)

Weitere Informationen: www.kpmg.de