future-Newsletter März 2011

09.03.2011

Wettbewerb für Best Practice im Umgang mit ?grüner? Informationstechnik

Vorbildliche Lösungen aus der Praxis sind gefragt und werden ausgezeichnet, im bundesweiten Wettbewerb um den ?GreenIT Best Practice Award 2011?.

Zentraler Aspekt ist dabei die Verbesserung der Energieeffizienz in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Bewerben können sich Unternehmen und Institutionen jeder Größe und aller Branchen sowie Berater und Systemhäuser. Der Wettbewerb wird vom Netzwerk GreenIT-BB gemeinsam mit Partnern ausgeschrieben und steht unter der Schirmherrschaft der IT-Beauftragten der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe.

Die Preisvergabe erfolgt in drei Kategorien: ?Energieeffiziente IT-Systeme?, ?Einsatz von IT-Systemen zur Optimierung von Prozessen ? Green durch IT?, beispielsweise durch den Einsatz intelligenter Energiemessgeräte (Smart Metering), und ?Visionäre Gesamtkonzepte (System- und Geschäftsprozessgestaltung)?. Ein Schwerpunkt des Wettbewerbs liegt auf dem energieeffizienten Betrieb von Rechenzentren und IKT-Infrastrukturen. Bewerbungen können bis zum 30. Juli 2011 eingereicht werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Verbreitung grüner IT zu fördern und die
Entwicklung neuer Technologien anzuregen. Die Bewertung der Einsendungen übernimmt eine hochrangige Expertenjury unter Vorsitz von Dr. Hans-Joachim Popp, CIO beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Weitere Juroren sind Rudolf Herlitze, CIO beim Bundesumweltministerium, Thomas Schott, CIO bei der Rehau AG, Dr. Jürgen Sturm, CIO bei der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, und Heinrich Vaske, Chefredakteur der Computerwoche. Die Preisverleihung wird Anfang November im Rahmen der eineinhalbtägigen Green-IT-Konferenz in Berlin stattfinden.

Der GreenIT Best Practice Award ist eine Initiative des Netzwerks GreenIT-BB, das 2009 gegründet wurde und in dem mehr als 20 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammenarbeiten. Wettbewerb und Kongress werden in Kooperation mit den Netzwerken CIOcolloquium und CIO-Circle sowie der Green IT Allianz des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) realisiert.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Teilnahmeunterlagen gibt es unter: www.greenit-bb.de/best-practice-award-2011.