future-Newsletter März 2011

03.03.2011

Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand

Mehr als die Hälfte der mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben sich in den letzten Jahren im Sinne des Konzepts der Corporate Social Responsibility (CSR) engagiert.

Genau 58 Prozent der mittelständischen Unternehmen - rund 2,1 Millionen Betriebe in Deutschland - waren in den Jahren 2006 bis 2008 im Bereich CSR aktiv. Das ergab eine Zusatzfrage zum Mittelstandspanel der KfW Bankengruppe, deren Ergebnisse die Förderbank im Januar 2011 online veröffentlichte. Im Herbst 2009 waren knapp 2000 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) telefonisch zu ihrem freiwilligen Engagement befragt worden. Insgesamt wendeten die mittelständischen Unternehmen der KfW-Hochrechnung zufolge im Zeitraum 2006 bis 2008 jährlich rund 6 Milliarden Euro freiwillig für soziale, umweltpolitische, kulturelle sowie wissenschaftliche Vorhaben auf. Eine Studie des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) hatte 2002 ergeben, dass sich vier von fünf Unternehmen in Deutschland im Bereich CSR engagieren.

Weitere Informationen:
www.kfw.de/.../Standpunkt_Nr._7.pdf
www.ifm-bonn.org