future-Newsletter März 2011

03.03.2011

Bundesregierung fördert ?Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand"

Die Bundesregierung hat ein Förderprogramm für Unternehmen aufgelegt, mit dem CSR-Konzepte und -Maßnahmen unterstützt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern oder auch auf einen effizienten Einsatz von Material und Energie zu achten und andere Maßnahmen im Rahmen eines Konzepts zur Corporate Social Responsibility (CSR) kann sich auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auszahlen. Um diesen Ansatz noch weiter ?in die Breite zu tragen?, bietet die Bundesregierung Unterstützung. Zentrale Maßnahme ihrer kürzlich verabschiedeten Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen ist ein Programm für kleine und mittlere Unternehmen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit dem Programm ?Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand? sollen passgenaue Lösungsansätze angeboten werden, damit kleine und mittlere Unternehmen Konzepte für eine verantwortliche Unternehmensführung nutzen können. Das Programm hat eine Laufzeit von drei Jahren und ein Gesamtvolumen von 26 Millionen Euro.

Gefördert werden CSR-Beratungsmaßnahmen für Geschäftsführungen, Beschäftigte und Belegschaftsvertreter/innen - je nach Handlungsbedarf der betroffenen Unternehmen. Es sind vier inhaltliche Schwerpunkte gesetzt in den Aktionsfeldern Arbeitsplatz, Umwelt, Markt und Gemeinwesen. Damit reicht das Spektrum der förderungswürdigen Maßnahmen von umwelt- und klimaschutzbezogenen über soziale Aspekte der Unternehmensführung bis hin zu Themen, wie dem ehrenamtlichen Engagement der Mitarbeitenden. In erster Linie spricht das Programm KMU an, es können aber auch Großunternehmen Förderanträge stellen, wenn sie bereits CSR-Konzepte entwickelt haben und jetzt kleine und mittlere Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung solcher Konzepte unterstützen wollen, zum Beispiel innerhalb der Lieferketten. Darüber hinaus können auch Bildungsträger oder Unternehmensberatungen Antragsteller sein, wenn sie KMU bedarfsgerecht Beratungsleistungen, Qualifizierungs- oder Coachingmaßnahmen anbieten.

Weitere Informationen bietet: www.csr-in-deutschland.de/portal/generator/15700/2011__02__04__gesellschaftliche__verantwortung__mittelstand.html. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.esf.de.