Pressemitteilung

15.03.2005

?factorY - Magazin für Nachhaltiges Wirtschaften?

Der Unternehmensverband future e.V., die Effizienz-Agentur NRW (EFA) und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie geben gemeinsam eine neue Zeitschrift heraus.

factorY macht alle wichtigen Aspekte Nachhaltigen Wirtschaftens zum Thema. Neben der nachhaltigen Unternehmensführung geht es um Produktinnovationen und nachhaltige Dienstleistungen. Da sich zukunftsfähige Unternehmen an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientieren, werden auch zunehmend Aspekte nachhaltigen Konsums einbezogen. Gleichzeitig geht es um den Faktor Y, der es ermöglicht, mit deutlich weniger Verbrauch an natürlichen Ressourcen den Wohlstand für alle Menschen zu vermehren.
factorY will dazu beitragen, den Dialog in den Unternehmen zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise weiter zu entwickeln und ihn verstärkt in die Gesellschaft hinein zu tragen. Neben dem großen Thementeil und den Unternehmens- bzw. Produktvorstellungen bietet jede Ausgabe aktuelle Informationen über "Projekte und Konzepte". Dort werden Forschungsergebnisse zum Themenfeld nachhaltiges Wirtschaften allgemein verständlich präsentiert. In der ersten Ausgabe, die soeben erschienen ist, sind dies beispielsweise Innovationen unter dem Stichwort ?Das Nachhaltige Büro?, biotechnologisch hergestellte Produkte, Nachhaltigkeitskriterien für die Aluminiumindustrie und der ?Initiale Nachhaltigkeitscheck? für fremdsprachige KMU. Der Serviceteil ergänzt factorY um News, Buchtipps, Materialien und Termine.
Das Titelthema des aktuellen Hefts ist das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte, das der Unternehmensverband future und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) durchgeführt haben. Darin wurden die Reports der 150 größten deutschen Unternehmen verglichen. Einen ?Standpunkt? dazu steuert der Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrats der Bundesregierung Dr. Volker Hauff bei: "Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil". Darüber hinaus gibt es Unternehmensberichte zu Michelin, der Umweltbank, Securvita, Hychem und anderen.
Das Konzept des neuen Magazins haben der Unternehmensverband future e.V., die Effizienz-Agentur NRW (EFA) und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gemeinsam entwickelt. future ersetzt mit factorY seine bisherige Verbandszeitschrift ?Unternehmen und Umwelt?. Wie diese erscheint factorY vierteljährlich und wird ausschließlich im Abonnement vertrieben.
Probe-Abo: factorY Publishing GbR, Ralf Bindel, T: 0234.9799513, F: 0234.9799514, E-Mail: rb@factory-magazin.de, www.factory-magazin.de
Redaktion: factorY ? Magzin für Nachhaltiges Wirtschaften, Gerhard Kaminski, Heinrich-Heine-Straße 9, 35039 Marburg, T. 06421.15233, F: 166815, E-Mail: gk@factory-magazin.de, www.factory-magazin.de