Pressemitteilung

15.11.2010

Entrepreneur des Jahres: Ernst & Young ehrt future-Unternehmer Claus Hipp

Die Wirtschaftsprüfung und -beratung Ernst & Young hat die ?Entrepreneure des Jahres 2010? gewählt. Preisträger sind sechs mittelständische Unternehmer, die sich durch ?Wirtschaftskraft und Verantwortungsbewusstsein? auszeichnen. Unter ihnen ist auch Professor Claus Hipp, geschäftsführender Gesellschafter des future-Mitgliedsunternehmens HIPP Werk in Oberpfaffenhoffen, weltweit größter Hersteller von Babynahrung und Vorreiter der Bio-Produktion.

Mit einer festlichen Gala in der Alten Oper in Frankfurt am Main würdigte Ernst & Young am 12. November 2010 sechs herausragende mittelständische Unternehmer als "Entrepreneure des Jahres 2010". Die Preisträger überzeugten die Juroren nicht nur durch ihre Erfolge und Wachstumsraten, sondern auch durch ihre Risikobereitschaft und ihr gesellschaftliches Engagement. In der Kategorie Industrie erhielt future-Unternehmer Professor Claus Hipp (72), Geschäftsführender Gesellschafter der HIPP Werk Georg Hipp OHG, Pfaffenhofen (Bayern) den Preis. Die Begründung der Jury: Mit nachhaltigem Wirtschaften machte er das Familienunternehmen Hipp zum weltweit größten Hersteller von Babynahrung. Claus Hipp gilt als Vorreiter der Bio-Produktion, mit der er schon in den 1950er Jahren begann. Die Berater haben Professor Claus Hipp außerdem für den "World Entrepreneur of the Year 2011" nominiert. An diesem internationalen Auswahlverfahren nehmen Kandidaten aus über 50 Ländern teil. Die Preisverleihung findet im Juni 2011 in Monte Carlo statt.

Auch einige weitere Preisträger zeichnen sich durch unternehmerischen Erfolg mit Verantwortung aus. So siegten in der Kategorie Start-up Robert Stöcklinger (45) und Uwe Heinze (51), die Gründer und Vorstände der G+R Technology Group AG, Regenstauf (Bayern). Sie machten in nur drei Jahren aus einem insolventen Maschinenbaubetrieb ein im Bereich "Green Tech" führendes Unternehmen. G+R entwickelt Technologien zur Gewinnung regenerativer Energien.

Die übrigen Preisträger sind in der Kategorie Handel: Dirk Roßmann, 64, Gründer und Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH. Er entwickelte aus einer Drogerie in Burgwedel eine Handelskette mit über 2.200 Filialen. Kategorie Dienstleistung: Thomas Riedel (42) , Gründer und Geschäftsführer der Riedel Communications GmbH & Co. KG, Wuppertal. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Intercom-, Glasfaser-, Audio- und Funklösungen. Riedel machte mit Innovationen in der Datenübertragung sein Unternehmen zum weltweit führenden Anbieter für Kommunikationsdienstleistungen. Kategorie Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien: Rainer Gläß (51), Gründer und Vorsitzender des Vorstands der GK SOFTWARE AG, Schöneck (Sachsen). Das Unternehmen entwickelt Anwendungen speziell für dezentralisierte Filialunternehmen. Mit seiner Handelssoftware verfügt Gläß über ein Alleinstellungsmerkmal und gehört weltweit zu den Technologie- und Innovationsführern.

Die Jury des Entrepreneur-Preises von Ernst & Young ist prominent besetzt. Untern anderen sind mit dabei Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, Ministerpräsident a.D., Senior Advisor Merrill Lynch, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e.h. mult. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, Präsident des ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Dr. Patrick Adenauer, Präsident Die Familienunternehmer. (rb)

 

Für die Bewerbungsphase 2011 können sich innovative mittelständische Unternehmer aus allen Branchen bewerben: Die Firmen müssen, sofern sie keine Start-ups sind, mindestens 40 Mitarbeiter beschäftigen. Einsendeschluss für Bewerbungen oder Vorschläge ist der 31. März 2011. Die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb finden Sie hier: Download Bewerbungsbogen 2011  (PDF, 1,5 MB). Das Formular für den Vorschlag eines Kandidaten zum Download (PDF, 1MB).

 

www.entrepreneur-des-jahres.de