Pressemitteilung

09.10.2009

future Mitglieder als nachhaltigste Unternehmen nominiert

Die Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 stehen fest. Die Bio-Supermarktkette Alnatura und die future-Mitgliedsunternehmen Baufritz und memo sind als nachhaltigste Unternehmen Deutschlands nominiert.

Bau-Fritz, Pionier für ökologisches Bauen, entwickelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette CO2-neutrale Häuser aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und war trotz Wirtschaftskrise gerade in den Jahren 2008 und 2009 besonders erfolgreich. Der Versandhändler memo AG überzeugt durch seinen ganzheitlichen Ansatz mit einem klaren Fokus auf dem Verkauf ökologisch und sozial hergestellter Produkte mit strengen Anforderungen an die Lieferanten.

Als nachhaltigste Marken setzten sich alverde-Naturkosmetik, das Bio-Bier Neumarkter Lammsbräu und Frosch-Reiniger durch. Die Deutsche Post DHL, General Electric und die REWE Group haben aus Sicht der Jury die nachhaltigsten Zukunftsstrategien. Ehrenpreise erhalten unter anderen Jane Fonda und Joschka Fischer.

Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden die Preise am 6.11.2009 in Düsseldorf im Rahmen des Symposiums und der Preisverleihungsgala zum Deutschen Nachhaltigkeitstag vergeben.

 

Weitere Informationen: www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de