News

< Gesetzentwurf zur Regelung von Leiharbeit und Werkverträgen
28.07.2016 16:34 Alter: 8 yrs
Kategorie: Pressemitteilung, Verantwortliche Unternehmensführung, 2-2016

Ergebnisse des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte 2015/2016

Am 23. September 2016 stellen das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und future in Berlin auf der Konferenz ?CSR-Reporting vor der Berichtspflicht? die Ergebnisse des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte vor.


CSR-Konferenz 23.9.2016 in Berlin

Die Konferenz im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin diskutiert darüberhinaus die Perspektiven, Anforderungen und Trends der Nachhaltigkeits-berichterstattung angesichts der bevorstehenden nationalen Umsetzung der Europäischen CSR-Richtlinie. Ab 2017 sind demnach große Unternehmen verpflichtet, über Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, sowie Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung zu informieren. Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte von IÖW und future bietet mit seinem umfassenden Set von Kriterien hierfür schon seit vielen Jahren eine systematische Orientierung.

Inhalte der Konferenz:

  • Stand und Entwicklungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland angesichts der bevorstehenden nationalen Umsetzung der Europäischen CSR-Richtlinie
  • Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten der Berichterstattung zur Verantwortung in der Lieferkette
  • Ergebnisse des aktuellen Rankings der Nachhaltigkeitsberichte von IÖW und future: Was kann von den besten CSR-/Nachhaltigkeitsberichten gelernt werden?

Die Veranstaltung richtet sich an Nachhaltigkeitsverantwortliche von Unternehmen, Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung, von Finanzmarktinstitutionen, Gewerkschaften und Verbänden sowie Vertreter/innen aus der angewandten Forschung und der Unternehmensberatung.

Im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte bewerten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensvereinigung future die Berichte großer und mittelständischer Unternehmen. Das Ranking ist eine der weltweit ersten kriteriengestützten Bewertungen von Berichten, in denen Unternehmen auf freiwilliger Basis ihre ökologischen und sozialen Aktivitäten und Leistungen darstellen. Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte arbeitet unabhängig und wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt. Im Jahr 2015/2016 findet das Ranking zum neunten Mal statt.

Mehr zum Ranking und Download der Bewertungskriterien: www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de