Ranking Nachhaltigkeitsberichte

Mit dem Ranking von Berichten hat future e.V. in Zusammenarbeit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) seit 1993 die Entwicklung von Standards maßgeblich geprägt. Zunächst standen Umweltberichte auf der Agenda, ab 2000 wurden die Kriterien auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung erweitert. Zur Zeit findet das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte des Jahres 2015 statt. Die Ergebnisse des letzten Rankings 2011 finden Sie unten. Für die Zeit zwischen den Rankings macht future seinen Mitgliedsunternehmen sowie allen KMU in Deutschland ein alternatives Bewertungsangebot.

 

Ranking 2011

Wie beim Ranking 2009 hatte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) auch 2011 die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen. Die genannten Top-Drei in den beiden Kategorien ?Großunternehmen? und ?KMU? erhielten ihre Auszeichnungen von Staatssekretär Gerd Hoofe und Marlehn Thieme, Kommissarische Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, überreicht. Die Preisverleihung fand am 27. Februar 2012 in der Berliner Repräsentanz der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) statt. Die besten zehn Nachhaltigkeitsberichte 2011 im future-IÖW-Ranking waren bei den Großunternehmen:

? BMW

? Siemens

? BASF

? Daimler

? Bayer

? Deutsche Telekom

? Miele

? LBBW

? Volkswagen

? Otto

 

Bei den KMU mit weniger als 250 Beschäftigten erzielten die besten Ergebnisse:

? Neumarkter Lammsbräu

? memo

? Märkisches Landbrot

 

Bei den KMU mit mehr als 250 Beschäftigten kamen die drei besten Berichte von:

? Bremer Straßenbahn

? apetito

? Studiosus Reisen

 

Die Abschlussveranstaltung mit der Preisverleihung und die Rankingergebnisse im Einzelnen sind im Internet ausführlich dokumentiert: www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de

Unter der Website www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de erhalten Sie überdies alle Informationen zu den Berichterankings, den Kriterien und den Bewertungen.